Erhard Höpfner Stiftung Berlin

Über uns

EHS – Erhard Höpfner Stiftung Berlin

Zu unserer Gründung

Die Stiftung wurde im Jahr 1999 von Erhard Höpfner errichtet.

Sie verfolgt nach dem Willen des Stifters folgende Ziele:

• Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an Universitäten und Fachhochschulen (3/4 des Etats)
  • Förderung und Unterstützung benachteiligter Kinder und Jugendlicher (1/4 des Etats).

Wir fördern ausschließlich Projekte im Land Berlin.

Als Stiftung sind wir selbstlos tätig. Wir verfolgen keine eigenwirtschaftlichen, sondern ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Stiftungsvermögen: ca. 830.000 Euro

Stiftungsgründer

Erhard Höpfner

Erhard Höpfer Stiftung –
Gründungs-
geschichte

Erhard Höpfner (1904-99) übernahm nach dem 2. Weltkrieg die Vertretung zweier Weltfirmen für Laborgeräte. Er arbeitete mit bekannten wissenschaftlichen Einrichtungen und führenden Wissenschaftlern zusammen. Dabei war ihm stets bewusst, dass sein wirtschaftlicher Erfolg auch von den Fortschritten in Wissenschaft und Technik abhing.

Mit der Errichtung seiner Stiftung will er jungen Menschen in Schulen und Universitäten helfen, ihre Begabung auch dann zu entfalten, wenn die familiären Umstände dies kaum zulassen und staatliche Förderung nicht möglich ist.

Über uns

Die Stiftung wurde im Jahr 1999 von Erhard Höpfner gegründet. Wir fördern ausschließlich Projekte im Land Berlin mit dem Ziel, den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern und benachteiligte Kinder und Jugendliche zu unterstützen.

EHS ist Mitglied im BVDS Bundesverband deutscher Stiftungen
EHS ist Mitglied der Berliner Wissenschaftlichen Gesellschaft e.V.
EHS ist Mitglied beim Haus des Stiftens
Quick Links

Förderung von Studierenden

Kinder- und Jugendförderung