Kinder- und Jugendförderung

Was wird gefördert?

EHS Kinder- und Jugendförderung – innovative Modellprojekte im Raum Berlin

Wir fördern innovative Modellprojekte im Raum Berlin, um benachteiligte Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Wenn Sie ein entsprechendes förderungswürdiges Projekt planen, freuen wir uns sehr, wenn Sie dafür eine finanzielle Förderung bei uns beantragen.

Wie kann man Kinder- oder Jugendförderung beantragen?

Bitte senden Sie uns dazu…

• eine Kurzdarstellung des Projekts (1-3 Seiten),
  • eine möglichst genaue Kostenkalkulation sowie eine Liste der Institutionen und Personen, die das Projekt durchführen würden, inklusive Kontaktdaten.

Wer kann Förderung beantragen?

Antragsberechtigt sind gemeinnützige Einrichtungen im Raum Berlin.

Download Formular mit Infos & Tipps

Hier erhalten Sie weitere Infos und Tipps, um einen Antrag mit guten Förderchancen zu schreiben.

Unverbindliche Voranfrage für die Kinder- oder Jugendförderung

Sie können der Stiftung auch eine unverbindliche Voranfrage an unsere E-Mail Adresse (anfrage@erhard-hopfner-stiftung.de) schicken nach dem Muster: “Wir sind eine gemeinnützige Einrichtung und möchten gern ein Projekt mit Kindern/Jugendlichen in Berlin zum Thema… durchführen, für das wir ca. … € benötigen. Passt das in Ihr Programm und hätten Sie in diesem Jahr noch Fördermöglichkeiten?”

Grundsätzliches zur Förderung

Alle Zuwendungsempfänger der EHS Kinder- und Jugendförderung verpflichten sich, nach dem Abschluss ihres Projekts eine kurze Verlaufs- und Ergebnisdarstellung für Veröffentlichungszwecke zur Verfügung zu stellen. Die letzten 10% der bewilligten Fördersumme werden erst nach Abnahme des Projektberichts ausgezahlt.

Die Stiftung wurde im Jahr 1999 von Erhard Höpfner gegründet. Wir fördern ausschließlich Projekte im Land Berlin mit dem Ziel, den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern und benachteiligte Kinder und Jugendliche zu unterstützen.

EHS ist Mitglied im BVDS Bundesverband deutscher Stiftungen
EHS ist Mitglied der Berliner Wissenschaftlichen Gesellschaft e.V.
EHS ist Mitglied beim Haus des Stiftens
Quick Links

Förderung von Studierenden

Kinder- und Jugendförderung