Kinder- und Jugendförderung

Was haben wir gefördert?

Geförderte Projekte der EHS Kinder- und Jugendförderung

Wir haben unterschiedliche Projekte für benachteiligte Kinder und Jugendliche (sozial, schulisch, familiär oder gesundheitlich) gefördert:

• Projekte zur Förderung der Sprach-, Lese- und Digital-Kompetenz, meist im Zusammenhang mit Schulen verschiedener Klassenstufen;
  • Theaterprojekte, die der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen dienen sollen – mit Schulen, Jugendmuseum und Freizeiteinrichtungen;
  • Musik, Sprache und Bewegung als Sonderprojekte an öffentlichen Musikschulen;
  • spezifische Angebote für gesundheitlich benachteiligte Kinder, z.B. gehörlose und chronisch nierenkranke Kinder, die auf die Dialyse angewiesen sind.
Geförderte Projekte der EHS Kinder- und Jugendförderung

Aktuell fördern wir das Projekt “Therapeutisches Zaubern” des Vereins Nierenkinder Berlin e.V. für chronisch nierenkranke Kinder während der Dialyse.

Referenzprojekte zum Förderbereich “Kinder- und Jugendliche”

“Therapeutisches Zaubern” und “Kunsttherapie” für Dialysekinder

Von 2018-2022 haben wir den Verein Nierenkinder Berlin e.V.  für chronisch nierenkranke Kinder mit den Projekten „Therapeutisches Zaubern“ und “Kunsttherapie” (2018-2019) unterstützt.

Sie umfassten das Erlernen von Zaubertricks, das gemeinsame Singen, Musizieren und künstlerische Gestalten. Die Kinder haben das Erarbeitete regelmäßig einem begeisterten Publikum präsentiert.

Die Therapeutinnen nahmen die jungen Patienten und Patientinnen mit in eine Phantasie- und Gedankenwelt, die bei der Bewältigung der Krankheitsbelastungen half. Sie vermittelten den Kindern und ihren Familien auf kreative Art Ablenkung, Freude, Kraft und Zuversicht. Innere Belastungen und Konflikte konnten spielerisch bearbeitet werden. Neben der mentalen Unterstützung förderten sie die Feinmotorik, die Konzentrationsfähigkeit und gerade bei den Kindern mit Migrationshintergrund die sprachlichen Fähigkeiten.

Die Stiftung wurde im Jahr 1999 von Erhard Höpfner gegründet. Wir fördern ausschließlich Projekte im Land Berlin mit dem Ziel, den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern und benachteiligte Kinder und Jugendliche zu unterstützen.

EHS ist Mitglied im BVDS Bundesverband deutscher Stiftungen
EHS ist Mitglied der Berliner Wissenschaftlichen Gesellschaft e.V.
EHS ist Mitglied beim Haus des Stiftens
Quick Links

Förderung von Studierenden

Kinder- und Jugendförderung